Schienen/ Funktionsdiagnostik

Knirscherschienen/ Funktionsdiagnostik/ CMD
Knirschen Sie nachts mit den Zähnen oder wachen häufig mit Kopfschmerzen auf? Kopf-, Nacken-, Schulter-, Rückenschmerzen und Ohrgeräusche können ihre Ursache in den Kiefergelenken bzw. in einem falschen Biss haben. Wir untersuchen das Zusammenspiel der Zähne und Kiefer und der entsprechenden Muskulatur. Neben Entspannungsübungen als erste Behandlungsmaßnahme ist häufig eine nächtliche Kunststoffschiene von Nöten. Zusätzlich kann eine physiotherapeutische Therapie Besserung verschaffen. Gerne empfehlen wir Ihnen auch eine passende physiotherapeutische Praxis, die sich diesbezüglich spezialisiert hat.

Strahlenschutzschienen
Müssen Sie auf Grund einer Tumorerkrankung mit einer Bestrahlung therapiert werden können Strahlenschutzschienen oder Strahlerapplikatoren sinnvoll sein. Durch diese wird versucht streustrahlenbedingte Schleimhautschäden und Zahnschäden zu verhindern. Diese Schienen sind in der Regel aus Kunststoff. Bei Notwendigkeit können wir Ihnen aber auch komplexere Strahlenschutzschienen oder Strahlerapplikatoren für die Behandlung von Tumoren im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich herstellen lassen.

Sportmundschutz
Gerade die beliebten Sportarten wie Hockey, Boxen, Polo, Rugby, Football usw. gelten als die Sportarten, bei deren Ausübung der Sportler-Mundschutz eingesetzt wird. Jedoch werden immer häufiger auch bei Freizeitsportarten Mundschutze zur Regel. Auf dem Markt sind unterschiedliche Arten erhältlich. Wir fertigen Ihnen gerne einen individuellen Mundschutz an. Dieser ist den konfektionierten Mundschutztypen eindeutig vorzuziehen.

Schnarcherschienen
Laute Schnarchgeräusche, sind für den Schnarcher selbst nicht gesundheitsschädigend, beeinträchtigen aber häufig die Schlafqualität des Partners. Gerne beraten wir Sie und stellen Ihnen bei Bedarf eine Schnarcherschiene her.

UNSERE ANSCHRIFT

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Exner & Hausl